Gemeinde Vielitz

Der Eingangsbereich

Die Winterkirche

Die Kirche                  (Informationen zur Vielitzer Kirche

Die Orgel                    (Informationen zur Orgel)

Das Schulgehöft (Informationen über das Schulgehöft)

Zahlen und Fakten:

Kirche Vielitz Spätgotischer Feldsteinbau, Umbauten 1734

Eine kleine, ursprünglich gotische Saalkirche aus Feldsteinen schmückt das Dorf. Diese sind ohne regelmäßige Schichtung verlegt und so verputzt, daß die aufgezogenen weißen Quaderfugen häufig den Putz verlassen und über die Steine hinwegkreuzen. Nur die Feldsteine der Gebäudekanten sind zum Teil bearbeitet. Das quadratische Oberteil des Turmes ruht auf zwei starken spitzen Tragebögen und endet im barocken Pyramidendach.

1734 erfolgte die teilweise Erneuerung an den Fensteröffnungen. Das spitzbogige Westportal geht auch auf eine modernere Erneuerung zurück. Die Decke des Innenraumes ist glatt geputzt und der Orgelempore schließen sich zwei kurze Längsemporen an . Die Kanzel in schlichter Barockform hängt frei an der Ostwand. Der Stil der Orgel ist derbes Rokoko